GSL-Chorreise in den Schwarzwald

Eine geballte Ladung an Lebensfreude hat der GSL-Chor im Juli verbreitet. Drei Konzerte innerhalb eines Monats: Das gab es schon lange nicht mehr. Nach dem Friedenskonzert in Dieburg und dem musikalischen Stadtrundgang in Groß-Umstadt hatte der gemischte Chor jetzt noch zwei Auftritte im Schwarzwald. Auch dort wurde er seinem Motto gerecht: „Gesang schafft Lebensfreude.“

Die Chorreise ins schwäbische „Ländle“ war einem persönlichen Kontakt zu verdanken. GSL-Sänger und -Vorstandsmitglied Daniel Diehm sang bis vor ein paar Jahren im Popchor „Chorus Delicti“ seiner Heimatstadt Altensteig. Das Städtchen an der Nagold ist halb so groß wie Groß-Umstadt und weist eine lebendige Musikszene auf. Die Altstadt steht unter Denkmalschutz: Häuser und Gassen aus dem Mittelalter sind fast vollständig erhalten.

Einen Ausschnitt aus seinem aktuellen Programm „GSL meets Hollywood“ präsentierte der Umstädter Chor beim sogenannten Wandelkonzert, einem Stadtrundgang mit Auftritten an mehreren Stationen. Zuvor hatten die Sängerinnen und Sänger unter Leitung von Werner Utmelleki einen katholischen Gottesdienst mitgestaltet. Jedes einzelne Lied wurde mit Applaus belohnt.

Das Miteinander mit dem Popchor „Chorus Delicti“ war von der ersten Minute an offen und herzlich. Die Einladung zum Gegenbesuch ist bereits ausgesprochen. Vielleicht gibt es ja ein Wiedersehen beim Gruberhoffest im Juni 2023.

Bis dahin will sich der GSL-Chor stimmlich verstärken und sein Repertoire erweitern. Für Einsteiger ist jetzt die beste Gelegenheit. Wer gerne singt, kommt einfach spontan zu einer Schnupperprobe vorbei: montags von 19.30 bis 21 Uhr in der Geiersbergschule, bei gutem Wetter auf dem Schulhof.

Die nächsten Proben sind am 1. und 8. August. Nach den Ferien geht es am 5. September weiter. Dann geht es mit voller Kraft voraus in Richtung Winzerfest. Dort will sich der GSL-Chor gleich zweimal präsentieren: am Freitag, 16. September, auf der Bühne und an allen vier Tagen beim Ausschank in der neuen Weinhütte.