Was für ein Sound! Welche Wucht!
- klemensladenburger
- 15. Okt.
- 1 Min. Lesezeit

Bei der ersten gemeinsamen Probe des GSL-Chors mit dem Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Klein-Umstadt waren die Sängerinnen und Sänger schwer beeindruckt. Kein Wunder: Das rund 60-köpfige Orchester unter Leitung von Daniel Gerbig ist dem gemischten Chor schon zahlenmäßig überlegen.
Chor und Orchester machen am Samstag, 15. November, gemeinsame Sache. Beim 25. Jahreskonzert des Musikzugs in der Stadthalle Groß-Umstadt steht auch der GSL-Chor auf der Bühne. Die Stimme als „Instrument des Jahres 2025“ ergänzt die sinfonische Bläsermusik um ein zusätzliches Register.
Stücke wie „Conquest of Paradise“ und „Les Misérables“ sind ohne Gesang kaum denkbar. Auch Solostimmen aus den Reihen des Chors übernehmen dabei wichtige Rollen.
Die Krönung des gemeinsamen Auftritts ist aber die Symphonie „The Borgias – Black Legend“ des österreichischen Komponisten Otto M. Schwarz. Dieses Werk lässt eindrucksvolle Bilder im Kopf entstehen. Kein Wunder: Der Autor komponiert auch Filmmusik.
„Da kriege ich richtig Gänsehaut, wenn ich direkt neben dem Orchester sitze“, sagt eine Sängerin aus dem Mezzosopran. Wie gesagt: schwer beeindruckt. (Ekkehard Wolf)




Kommentare